Ausschreibung Wilhelm Feuerlein Forschungspreis

Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt
Deutsche Suchtstiftung
Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG­-Sucht)

Die Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt (gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Suchtforschung und Suchttherapie), die Deutsche Suchtstiftung  und die Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht) verleihen 2014 den Wilhelm Feuerlein Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Suchtmedizin.

Mit diesem Preis werden hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Forschung über substanzgebundene Abhängigkeiten, insbesondere Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit, prämiert. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Forschergruppen.

Eingereicht werden können Arbeiten zur Entstehung, Verbreitung, Prävention oder Behandlung von substanzbezogenen Störungen, die im Verlauf der zurückliegenden zwei Jahre publiziert wurden oder noch unveröffentlicht sind. Ausgeschlossen sind Arbeiten, die bereits mit einem anderen Preis prämiert wurden oder hierzu eingereicht sind. Die Arbeiten können den Fachgebieten Psychotherapie, Psychosomatik, Psychiatrie, Neurologie, Psychologie, Biochemie, Neurobiologie, Pharmakologie sowie der Präventions- und Rehabilitationsforschung entstammen.

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und durch die Stiftungsvorstand auf Vorschlag des Kuratoriums vergeben. Er wird geteilt in je eine Arbeit

a) aus der Grundlagenforschung oder der Bevölkerungsepidemiologie

b) aus der Anwendungs- oder klinischen Forschung (inkl. Versorgungsepidemiologie)

und ist mit je 4.000 € dotiert.

Bewerbungen bitte bevorzugt per E-Mail senden an:

Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Prof. Dr. Anil Batra
Präsident der DG-Sucht
Calwer Str. 14
72076 Tübingen

Einzusenden sind:

• ein pdf-Dokument der Publikation/des Manuskripts
  • Publikationsliste des Bewerbers/der Bewerberin,
  • Lebenslauf.

Einsendeschluss ist der 15.07.2014

Die Verleihung findet im Rahmen des Deutschen Suchtkongress (30.09. - 02.10.2014) statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.