17.03.2012 - 18.03.2012

Referenten: Prof. Dr. Hartmut Schröder und Dipl.-Päd. Bernhard Deutz
Datum: Samstag, 17. März 2012, von 10.00-18.00 Uhr und
Sonntag, 18. März 2012 10.00 – 13.00 Uhr
Ort: Oberberg Stiftung, Matthias Gottschaldt Forum, Charlottenstraße 60 (Gendarmenmarkt) 10117 Berlin
Seminargebühr: 250,- €
Teilnahme: verbindlich nach Eingang der Seminargebühr

Inhalt:
Klang ist ein therapeutisches Hilfsmittel, das traditionell seit Jahrhunderten in vielen Kulturen wegen seiner heilenden Wirkung eingesetzt wird - ebenso auch in der gegenwärtigen rezeptiven Musik- und Klangtherapie, in der Medizin und Psychotherapie.

Klänge berühren Menschen in besonderer Weise. Sie können Ängste und Schmerzen lindern, intensive Gefühle auslösen wie auch Ruhe und Entspannung unterstützen – insbesondere dann, wenn Klang nicht nur mit den Ohren gehört, sondern auch körperlich gefühlt und erlebt wird.

Die Arbeit mit Klängen ist ein komplementäres Verfahren, das Therapien begleiten und unterstützen, zur Entspannung und Tranceinduktion dienen kann.

Die Wirkung von Klängen erfolgt auditiv und vibrativ, so dass neben seelischen und psychosomatischen Erkrankungen auch körperliche Erkrankungen begleitend „behandelt“ werden können. Diese Wirkweise beruht auch auf harmonikalen Gesetzmäßigkeiten, die bereits von Pythagoras erforscht wurden.

Die Chancen der Klangtherapie liegen darin, dass sie die Selbstregulation von Körper und Geist unterstützen bzw. die Selbstheilungskräfte anregen kann. Darüber hinaus kann sie bei der Stressbewältigung helfen und in Situationen, wo Patienten kein aktives Entspannungsverfahren erlernen können bzw. wollen, zu einer tiefen Entspannung führen. Klangtherapie kann auch zu einer Verbesserung der Lebensqualität von Schwererkrankten beitragen und eignet sich auch zur Sterbebegleitung.

Die Veranstaltung ist mit 15 Fortbildungspunkten der Kategorie C von der Ärztekammer Berlin zertifiziert.

Teilnehmer:
Der Kurs richtet sich an ÄrztInnen und TherapeutInnen, die Interesse an einer Einführung in die Praxis der Klangtherapie haben. Die Referenten geben Gelegenheit, über das eigene Erleben die Wirkungspotentiale von Klangtherapie aufzuspüren. Der Focus liegt dabei auf der Klangwelt gleichgestimmter Saiteninstrumente aus der Monochord familie.

Im Mittelpunkt des Wochenendes steht nicht die Wissensvermittlung, sondern eine Selbsterfahrung in der Klangtrance und erste Kontaktaufnahme mit einfach spielbaren Klanginstrumenten. Neben einer theoretischen Einführung in die Welt der Harmonik und die Wirkungsweise monochromer Klänge werden diese vorgestellt und am eigenen Leibe erlebt - im aktiven Spiel wie auch rezeptiv.

Begrenzte Teilnehmerzahl: 24.

Voraussetzungen:

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig, aber auch nicht hinderlich. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und wenn möglich eine Decke mit.

Ort:

Zeiten:
Samstag, 17. März 2012, 10.00-18.00 Uhr bis Sonntag, 18. März 2012 10.00 – 13.00 Uhr. Detailliertes Programm

Seminargebühr:
Die Seminargebühr beträgt 250,- €.
Die Teilnehmer werden gebeten, diese bis zum 2. März 2012 zu überweisen. Die Anmeldung wird erst mit Eingang des Zahlungsbetrages verbindlich. Nach Zahlungseingang erhalten Sie eine Rechnung.

Kontoverbindung:

Oberberg Klinik Verwaltung GmbH
Sparkasse Lemgo
Kto.-Nr.: 8 003 477
BLZ: 482 501 10
Verwendungszweck: Klangseminar

Hier können Sie sich anmelden.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Anne Oettel

Referenten:

Bernhard Deutz, Dipl.päd, engagiert sich seit 1989 als künstlerischer Musikinstrumentenbauer in seinem Atelier "KlangWerkstatt" (www.deutz-klangwerkstatt.de). Seine Schwerpunkte sind die Entwicklung und der Bau neuartiger Saiteninstrumente speziell für den therapeutischen Bereich. Als Absolvent einer Therapeutenweiterbildung in "Klanggeleiteter Trance", einem von Wolfgang Strobel entwickelten hypnotherapeutischen Verfahren, beschäftigt er sich besonders mit monochromen Klängen. Er ist Dozent verschiedener Universitäten, u.a. im Grundkurs Biologische Schmerzmedizin / Klangtherapie der Viadrina.

Prof. Dr. Hartmut Schröder ist Lehrstuhlinhaber für Sprachgebrauch und Therapeutische Kommunikation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), wo er 2007 das Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften (www.intrag-online.eu) gegründet hat, das den ersten universitären Masterstudiengang für Komplementäre Medizin und Kulturwissenschaften in Deutschland anbietet (www.master-kmkh.eu). Er ist gleichzeitig Direktor des Instituts für Therapeutische Kommunikation und integrierte Therapie (www.therapeutische-kommunikation.com) an der privaten Steinbeis-Hochschule Berlin

Hinweis:

Am Freitag, dem 16. Mai, veranstaltet die Oberbergklinik Berlin/Brandenburg den Wendischen Fortbildungstag mit einer theoretischen Einführung zum Thema „Klangtherapie – ein adjuvantes Verfahren in der Psychosomatik“.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.