Expertenrunde Ärztegesundheit

Im besonderen Fokus der Arbeit der Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt steht das Thema ÄrzteGesundheit. Ärzte erleben u.a. aufgrund der Veränderungen der äußeren Bedingungen in der Gesellschaft und im Gesundheitswesen extrem hohe körperliche und psychische Belastungen am Arbeitsplatz. Das Ideal des selbstlosen Helfers, der zu jeder Zeit mit maximalem Einsatz verfügbar ist, führt häufig zu Überschätzung und chronischer Überlastung der eigenen Kräfte – ein Nährboden für die Entstehung von psychosomatischen Krankheiten. Als Arzt und Betroffener entwickelte Prof. Dr. Matthias Gottschaldt in Kooperation mit Ärztekammern ein Interventionsprogrammm für betroffene Ärztinnen und Ärzte. Im Mittelpunkt steht hierbei das Prinzip "Hilfe statt Strafe". Dieses Curriculum für abhängige Ärzte wird erfolgreich in den Oberbergkliniken umgesetzt und kann als Behandlungsprogramm mit Modellcharakter gelten. Daran anschliessend rief die Oberberg Stiftung 2004 die Expertenrunde Ärztegesundheit ins Leben. Ziel der Initiative ist es, eine wirksame Behandlung zu etablieren. Die Einbeziehung aller beteiligten Institutionen wie z.B. Ärztekammern, Versorgungswerke oder Krankenversicherungen gewährleistet eine Diskussion und Umsetzung der Ergebnisse auf breiter Basis.