Symposium: Horizonte öffnen - 25 Jahre Oberberg von der Psychosomatik zur integralen Heilkunst

4. April 2009

Am 4.4.2009 veranstaltete die Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt im Atrium der Deutschen Bank das sehr gut besuchte und von den Zuhörern begeistert aufgenommene Symposium „Horizonte öffnen – 25 Jahre Oberberg - von der Psychosomatik zur Integralen Heilkunst“.

Über 400 geladene Gäste ließen sich von den teils persönlich sehr berührenden Präsentationen der international renommierten Referenten inspirieren. Die positiven Rückmeldungen zahlreicher Teilnehmer bestätigte die Intention der Veranstaltung, wissenschaftliche Forschung, persönlich emotionale Ansprache und festliche Würdigung der 25-jährigen Firmengeschichte erfolgreich zu vereinen. In den Pausen konnte die mit einem tosenden Beilfall honorierte und von Köchen der Oberbergkliniken zubereitete hervorragende Küche nach neuestem Stand der Ernährungsmedizin genossen werden.

Informative und emotional anregende Vorträge aus Suchtmedizin, Psychosomatik, Spiritualität und Meditation bildeten den Spannungsbogen, der die 25-jährige Firmengeschichte von Oberberg widerspiegelt.

Dr. Edda Gottschaldt, Stiftungsvorsitzende der Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt und medizinische Führung der Oberbergkliniken eröffnete die Veranstaltung mit einem Vortrag über die 25-jährige Firmengeschichte und die Weiterentwicklung des medizinischen Konzeptes.

Prof. Dr. Tobias Esch stellte die Referenten vor und führte mit einer lebendigen Moderation durch die gesamte Veranstaltung.

Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald von der Schweisfurth Stiftung begann die Vortragsreihe mit dem Thema „Achtsamkeit und die Entwicklung moralischen Bewusstseins.

Dr.Ulrich Ott und Prof. Dr. Harald Walach stellten die wissenschaftlich belegten positiven Effekte von Meditation und achtsamkeitsbasierten Psychotherapieverfahren vor.

Die Klangmeditation „Evokation“ von Peter Heindl ließ die Zuhörer dieses auch praktisch erfahren.

Prof. Danah Zohar berührte mit einem sehr persönlich gehaltenen Vortrag zum Thema Spiritualität in der Psychosomatik das Publikum.

Prof. Dr. Götz Mundle stellte mögliche Wege der praktischen Umsetzung integraler Heilkunst in den Oberbergkliniken vor.

Dr. Eckart von Hirschhausen begeisterte das Publikum als Co-Moderator und Referent mit seinen Ausführungen zu den medizinisch-therapeutischen Aspekten von Humor.

Der „spirituelle“ Schirmherr der Oberberg Kliniken Willigis Jäger beende die Veranstaltung mit einer Meditation zur heilenden Kraft unseres tiefsten Wesens.