Wilhelm-Feuerlein-Preis 2023

Am 20. September 2023 überreichten die Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt und die Deutsche Suchtstiftung (DG-Sucht) den Wilhelm-Feuerlein Forschungspreis an die Preisträger im Rahmen des Deutschen Suchtkongresses in Berlin.

Die Preisträger des diesjährigen Wilhelm-Feuerlein-Forschungspreises sind Frau Prof. Dr. Jennis Freyer-Adam und Herr Dr. rer. nat. Marcus Meinhardt.

Frau Prof. Dr. Jennis Freyer-Adam, Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Medizinische Psychologie, wurde für ihre wissenschaftliche Arbeit im Bereich Anwendungs- oder klinische Forschung inkl. Versorgungsepidemologie "Social Equity in the Efficacy of Computer-Based and In-Person Brief Alcohol Interventions Among General Hospital Patients With At-Risk Alcohol Use: A Randomized Controlled Trial" gewürdigt.

Herr Dr. rer. nat. Marcus Meinhardt, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, Institut für Psychopharmakologie, wurde für seine wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Grundlagenforschung / Bevölkerungsepidemiologie "Psilocybin targets a common molecular mechanism for cognitive impairment and increased craving in alcoholism" ausgezeichnet.

Der Preis wird alle zwei Jahre von der Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt in Kooperation mit der Deutschen Suchtstiftung, die das hoch renommiert besetzte Prüfungskomitee stellt, vergeben. Er gilt als die bedeutendste Auszeichnung im deutschen Sprachraum im Bereich der Suchtforschung und Suchttherapie.

Fotos: (c) Odeta Catana

Weitere Informationen zum Wilhelm-Feuerlein-Preis