Oberberg Akademie

Die Oberberg Akademie entwickelt ein neues Grundverständnis der Zusammenhänge von Wissen, innerer Weisheit und gesellschaftlicher Verbundenheit: die Integrale Heilkunst. Sie vermittelt eine Form der Präsenz, die den Blick auf das Wesentliche fokussiert. Die Aktivierung innerer Potentiale und das Zusammenwirken von Persönlichkeit und Methoden führen zu einer neuen, authentischen Qualität im Berufs- und Lebensalltag.

Publikationen

Anbei ein Überblick einschlägiger Fachartikel, Editionen und Bücher unter Mitwirkung von Dr. Edda Gottschaldt, Prof. Dr. Matthias Gottschaldt und Prof. Dr. Götz Mundle.

Aktuelle Studien

Ist Meditation Opium fürs Gehirn? An der Uniklinik Freiburg untersucht ein interdisziplinäres Team unter der Führung von Prof. Dr. Tobias Esch und Prof. Dr. Stefan Schmidt die Fragestellung, ob Achtsamkeitsmeditation akute Schmerzen lindern kann und über welche neurobiologischen Mechanismen diese Prozesse vermittelt werden. Dabei gehen die Forscher insbesondere einem Mechanismus nach, den man schon aus der Placeboforschung kennt. Diese Studie wird von der Oberberg Stiftung finanziell unterstützt.